Autorin

Quilt-Kalender 2018

Kristiane Backheuer, Redakteurin der KN

Die ehemalige Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) ist immer für eine Überraschung gut. Nachdem die studierte Volkswirtin schon unzählige Bücher veröffentlicht und sogar einen Krimi verfasst hat, stehen jetzt ihre künstlerischen Fähigkeiten im Rampenlicht.

Quilt-Kalender Deckblatt

Im vergangenen Jahr erschien ein Buch über ihre leidenschaftlich genähten Quilts, fotografiert von Reiner Maria Borchard. Jetzt hält die 74-Jährige einen druckfrischen Kalender mit ihren schönsten Werken in den Händen. "Dass ich mal in dem Metier landen würde, hätte ich auch nicht gedacht", sagt Simonis schmunzelnd beim Hausbesuch. Überall in der Kieler Wohnung am Schrevenpark liegen ihre mühsam per Hand gequilteten Decken.

Quilt-Kalender Jahresübersicht

Vor vielen Jahren lernte sie Quilts bei einer Reise zu den Amish-People in Amerika kennen und war begeistert. So mancher Politikfrust ist in den vergangenen Jahrzehnten in den Steppdecken gelandet. Mehr als 30 riesige Quilts kann sie ihr Eigen nennen, 13 davon sind nun in dem aktuellen Kalender für 2018 zu sehen.

Quilt-Kalender Januar

"Die Lilie aus Carolina ist mein Lieblingsbild", sagt Heide Simonis und schlägt den Januar auf. Den Kalender, der von der Eckernförder "Galerie 66" herausgegeben wird, gibt es zum Preis von 9,80 Euro in ausgewählten Buchhandlungen und in der KN-Kundenhalle in Kiel.


Auszug aus einem Bericht in den "Kieler Nachrichten" vom 11. Oktober 2017.

Quilt-Kalender September

Heide Simonis mit dem Quilt-Kalender
Bild: KN-Online, 11.10.2017
Der Quilt-Kalender 2018:

Der Heide Simonis Quilt-Kalender