Autorin

Heide Simonis - Aufstieg und Fall der ersten Ministerpräsidentin Deutschlands So phänomenal und unerwartet Heide Simonis zur ersten Ministerpräsidentin gekürt wurde, so grotesk war das Ende ihrer politischen Karriere, als ein unbekannter Abweichler aus den eigenen Reihen ihr viermal seine Stimme für die Wiederwahl ver­wehrte.

Zwölf Jahre regierte die Sozialdemokratin Simonis Schleswig-Holstein und war erste und lange Zeit einzige Ministerpräsidentin Deutschlands. Ihr Aufstieg zur ersten Lan­deschefin war begünstigt durch den Rücktritt von Björn Engholm als Folge der 'Barschel-Affäre'. Die Rheinländerin, die sich oft unkonventionell und bodenständig gab, erfreute sich als Landesmutter in Schleswig-Holstein durchaus großer Beliebtheit. Doch mit ihrem bisweilen unnachgiebigen Führungsstil stieß sie in den eigenen Reihen beständig auf Widerstände, die sich final in der schicksalhaften Stimmenthaltung ent­luden.

Auch wenn Deutschland mittlerweile von einer Bundeskanzlern regiert wird, sind nur wenige Frauen in der politischen Führungsebene zu finden. Besonders in die Machtbas­tion 'Ministerpräsidentenamt' gelangen Frauen - wenn überhaupt - nur über erfolgreich gemeisterte Unwägbarkeiten. Welche Führungsqualitäten brauchen Politikerinnen, die dieses Amt anstreben?

Bettina Munimus geht dieser Frage exemplarisch anhand der politischen Karriere der ersten Ministerpräsidentin nach und untersucht, wie Heide Simonis den Aufstieg zur ersten Regierungschefin eines Bundeslandes erreichte und wie sie in diesem Amt führ­te.

Die Autorin:
Bettina Munimus, Jahrgang 1980, ist Politikwissenschaftlerin. Gegenwärtig schreibt sie eine Dissertation zum Alterungsprozess von CDU und SPD.

Erschienen in der Schriftenreihe Göttlnger Junge Forschung, herausgegeben von Mat­thias Micus.

Informationen zum Buch:

ISBN 978-3-8382-0170-2 206 S.,
Paperback, €24,90

Erhältlich in jeder Buchhandlung
oder im

ibidem-Verlag
Melchiorstr. 15
70439 Stuttgart
Tel.: 0711/9807954
Fax: 0711/8001889
ibidem@tbidem-verlag.de

Direktlink zur Online-Bestellung hier >>

Das neue Buch:

Heide Simonis - Aufstieg und Fall der ersten Ministerpräsidentin Deutschlands